arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube

Wahlkreis

Willkommen! Haben Sie Lust auf Leben?

Nebel im Herbst bei Steinhöfel Foto: Katrin Riegel

Der Wahlkreis Landkreis Oder-Spree und Frankfurt (Oder) zeichnet sich durch seine enorme Vielfalt aus! Das Leben in unserer Region ist geprägt durch diese Vielfalt, aber auch durch die Nähe zu Berlin.

Beginnen wir im Westen des Wahlkreises, denn da leben wir besonders nahe an Berlin. D.h. ein großer Teil unserer Bürgerinnen und Bürger arbeitet in Berlin und pendelt Tag für Tag. Aber ihr Zuhause ist in unserem Kreis, zu recht.

Dann haben wir Städte mit unterschiedlichen Charakteren: Die Stadt Fürstenwalde (Spree) als boomende Stadt, durch den Regionalexpress an Berlin direkt angebunden, die Storchenstadt Storkow mit seiner historischen Burg, die Kreisstadt Beeskow mit dem Verwaltungssitz der Kreisverwaltung, die Industriestadt Eisenhüttenstadt, geprägt durch die Stahlindustrie, sowie im Osten Frankfurt (Oder). Frankfurt (Oder) ist unser direktes Bindeglied zu unseren östlichen, polnischen Nachbarn. Frankfurt ist unser Leuchtturm für Bildung (Europa-Universität Viadrina) und für Kunst und Kultur im Allgemeinen, mit Theatern und dem brandenburgischen Staatsorchester.

Und die Verbindung zwischen den unterschiedlichen Städten stellt der ländliche Raum, verwaltet in den Ämtern, der durch die Schönheit der Landschaft auch ein touristisches Juwel ist. Der ländliche Raum ist geprägt von den Dörfern, die zum Reiz der Region ganz wesentlich beitragen.

All diese Vielfalt, Schönheit, ... sind zu erhalten und auszubauen.

Bereichsübersicht/Themen

jetzt! gemeinsam. Leben Sie mit uns!